Fahrrad-Restauration

In unserer modernen Gesellschaft wird Mobilität immer wichtiger, unter anderem auch die Kurzstreckenmobilität. Der Genuss am Urbanen – die Freizeit – der Sport. Neben vielen individuellen Leistungen rund um das Thema Rad und Mobilität haben Sie bei uns auch die Möglichkeit ihr Traumrad, ihr „altes Schätzchen“, ihren Jugendrenner restaurieren zu lassen.

 

Ich spreche hier nicht von der Fahrradreparatur an sich – gemeint ist die Restauration historischen Kulturgutes. Die Standartreparatur eines Rades bieten wir nicht an.

 

Mit ausschließlicher Vorliebe für Sport-und Rennräder wird mit historischer Akribie vorgegangen. Feinste mechanische Arbeit von Meisterhand, Liebe zum Detail und professionelle Ausstattung sind hier Pflicht.

 

Das Rad wieder in seinen Ursprung zurückversetzt, oder mit Patina erhalten – ganz wie es Ihnen beliebt, denn Sie bestimmen wie Sie es möchten.

   

 

 

   

 

 

Sprechen Sie uns an : Ihr Ansprechpartner ist hier Tim Vogt

FAQ:

1. „Was kostet eine Restauration“

Gute Frage, die nicht pauschal beantwortet werden kann. Sprechen wir hier von grundlegendem Neuaufbau, oder das was vorhanden ist in optimalen Zustand versetzen. Als Standart wird bei uns erstmal zerlegt und gereinigt (sog.: Concours Zustand hervorgerufen). Also das Optimum aus bestehenden herausgeholt, Verschleißteile erneuert, gefettet, justiert, gespannt, zentriert    ausgebessert, poliert etc. Züge, Reifen,Schläuche, Kette, Lager, Bänder, Fette,Öle, Konservierer usw. haben ihren Preis, und die Arbeitszeit beträgt nicht selten 40 Stunden und mehr. Eine Restauration beginnt bei uns mit 1000 €. Sollten Wünsche wir Lackierungen, oder Kunstoffbeschichtung dazu kommen reden wir hier über 1300-1500 €. Partielle Lackierung mit Verchromung im Neuaufbau schlagen nicht selten mit über 2400 € zu Buche. Damit haben Sie eine Vorstellung was es Ihnen Wert sein muß.

2. „Wie lange dauert eine Restaurierung“

bitte gehen Sie von 6 Monaten aus, da immer an mehreren Projekten parallel gearbeitet wird, um z.B.: dem Lackierer anstatt 1 Rahmen gleich mehrere anzuliefern. Das spart jedem Kunden Kosten. Natürlich können im Einzelfall auch Projekte vorgezogen werden. Alles nach Absprache möglich. Räder die neu verchromt werden sollen schaffen auch schon mal eine Verweildauer von 9 Monaten und mehr, ja nach Auftragslage der Verchromer.

3. „Wie wird es nachher aussehen“

Da wir immer Kontakt zu Ihnen halten werden Sie selber bestimmen welche Farben oder Umfänge Sie wünschen. Sollen original Decals beschafft werden, oder möchten Sie es individuell gestalten. Wir sind dazu da Ihre Wünsche umzusetzen, nicht anders herum.

4. „Gibt es eine Garantie“

Natürlich geben wir auf unsere handwerklich ausgeführeten Arbeiten 6 Monate Garantie, auf Lackierungen, sowie auf verbaute Teile 24 Monate. Ausgeschloßen sind hier natürlich zugefügte Spuren der Benutzung , sowie grob fahrlässiges verhalten, oder selbst verschuldete Beschädigungen.

5. „Macht Ihr auch individuelle Sachen “

Klar – z.B.: Haben wir einen Fahrfähiges Prototypen Laufrad in mehr als 60 Stunden Arbeit bei 960 gramm erstellt – ein „einmaliges“ Projekt 🙂

Rohling und Grundgerüst

Materialzuschnitt auf Maß

Materialanpassung

Feinarbeit vor dem Finish

 

Fertig !

 

 

 

 

 

 

6. „Muß es immer ORIGINAL sein ?“ Nö 🙂 Originell geht auch :

/

7. „Lackiert Ihr auch“ : Ja. und nein. Standarts werden in Naßlack, KST-Beschichtung oder polieren in Fremdarbeit ausgeführt. Individuelles kreieren wir auch selber 🙂