Spezial & Oldtimerbereifung

Die Bereifung für Oldtimer und andere spezielle Fahrzeuge, weicht im Vergleich zur normalen PKW-Bereifung deutlich ab. Besondere Kennzeichen von Oldtimern ist eine Grundreifenausstattung, die von den modernsten Standards abweicht.

Um Sicherheit für Fahrer und Fahrzeug zu gewährleisten, ist hier eine Spezialbereifung erforderlich. Die Reifenprofile sollte besonders griffig sein, d.h. die Profile müssen ausgeprägter sein, als beim modernen PKW. Um diese Griffigkeit herzustellen, sollten die Profile über eine größere Rillentiefe verfügen. Im Allgemeinen wird empfohlen, dass die Reifen ein Stück größer sein sollten. Größere Reifen führen zu mehr Griffigkeit und Sicherheit auf den Straßen.

Neben Oldtimern gibt es insbesondere für Fahrzeuge mit Übergröße (z.B. Vans), Spezialbereifung. Auch hier zählen besonders große Reifen zum Standard.