Zahnriemen-Service

Eine der wichtigsten Servicearbeiten bei KFZ Motoren ist das Zahnriemen-Service. Eine Vernachlässigung dieser Arbeit, die gemäß den Herstellerangaben durchgeführt werden muss, kann schwerwiegende Folgen für die Maschine haben.

Die meisten PKW Motoren haben heutzutage einen Zahnriemen, der das Zusammenspiel zwischen der Ventilöffnung und der Kolbenbewegung steuert. Der Vorteil des Riemens gegenüber einer Steuerkette aus Metall besteht in der geringeren Geräuschentwicklung und reduzierten Reibungskräften. Durch die permanente Belastung im Betrieb, aber auch durch Zeitalterung, kommt es unweigerlich zu einer Materialermüdung. Der Zahnriemen ist zwar aus einem extrem haltbaren Gummi- Kunststoffmischgewebe gefertigt, ein Ausbrechen der Zähne bzw. ein kompletter Riss des Riemens kann beim Überschreiten der Herstellergrenzwerte aber erfolgen, was einen kapitalen Motorschaden bewirken würde.